Inhalt
Bananen stehen nicht nur beim Menschen auf dem Speiseplan, sondern auch bei einem Hamster. Das süße und zugleich auch gesunde Obst liefert viele Vitamine und ist als Snack ein absolutes Highlight. Doch wie sieht es eigentlich in der Ernährung von Hamstern aus? Dürfen die kleinen Nager ebenfalls Bananen essen und wenn ja, wie viel? In unserem Artikel haben wir uns damit genauer befasst und werden Antworten auf die vielen offenen Fragen gehen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ja, die kleinen Nager dürfen Banane essen, jedoch nur in geringen Mengen und als Snack zwischendurch
- Bananen sollten niemals auf dem täglichen Speiseplan eines Hamsters stehen und schon gar nicht als Hauptbestandteil in der Ernährung
- Als Belohnung eignet sich ein kleines Stück Banane ideal und wird gerne vom Hamster angenommen
- Bananen enthalten viele wichtige Nährstoffe, die auch für die Gesunderhaltung eines Hamsters Vorteile bieten können
Welche Inhaltsstoffe machen die Banane für den Hamster so gesund?
Bananen stecken voller wichtiger Nährstoffe, die nicht nur für den Menschen, sondern auch für den Nager selbst gesund und wichtig sind. Besonders die darin enthaltenen Ballaststoffe, das Kalium, das Magnesium und das Vitamin B und Vitamin C sind gesund und helfen bei Verdauungsproblemen, Verstopfung, der Herzgesundheit und auch des Blutdruckes. Die enthaltenen Nährstoffe fördern daher die Gesundheit des Nagers und helfen in den unterschiedlichsten Bereichen weiter.
Was passiert, wenn Hamster zu viel Banane essen?
Wie schon erwähnt, sollten Hamster Bananen nur in geringen Mengen verzehren. Ein Grund dafür ist, dass zu viel Banane sehr schnell Durchfall erzeugen können. Zwar hilft das Obst auch bei Verstopfungen, kann aber dennoch viele andere Beschwerden hervorrufen. Besonders bei den kleinen Nagern ist die korrekte Menge an Banane sehr wichtig. Bei zu großen Mengen kann es schließlich auch zu Herzproblemen, Gelenkschmerzen und Übergewicht kommen.
Wie viel Banane dürfen die Nager essen?
Je nachdem, wie groß und alt der Hamster ist, wird auch die Menge der Banane bestimmt. Bei einem kleinen Hamster, beispielsweise einem Zwerghamster sagt man, dass ein halber Teelöffel Banane in der Woche mehr als ausreichend ist. Große Hamster hingegen dürfen einen vollen Teelöffel Banane zu sich nehmen. Als Halter von Hamstern sollte man sich allerdings immer vor Augen halten, dass die Banane selbst kein wichtiger Bestandteil in der Ernährung ist, sondern lediglich als Snack dient. Demnach darf die Banane gerne als Snack eingesetzt werden, sollte jedoch nicht Hauptbestandteil in der Hamsterernährung sein.
Fazit
Es gibt einige Obst- und Gemüsesorten, die Hamster zwischendurch essen können. Die Banane gehört ebenfalls mit dazu und gehört mit zu den Lebensmitteln, die nur in großen Mengen für den Nager ungesund sind. Hamster dürfen sogar die Schale der Banane ohne Probleme verzehren. Etwa einmal die Woche darf ein großer, ausgewachsener Hamster einen Teelöffel Banane zu sich nehmen. Kleinere Nager sollten natürlich deutlich weniger bekommen. Als Belohnung und Snack zwischen eignen sich Bananen einfach ideal und schmecken auch dem Hamster gut. Wer lieber eine gesunde und leckere Alternative sucht, kann auf Äpfel, Fenchel oder Gurken zurückgreifen. Ebenfalls Lebensmittel, die viele wichtige Nähr- und Mineralstoffe enthalten.