Inhalt
Als Halter von Tieren möchte man seinen Schützlingen natürlich gesunde und abwechslungsreiche Kost ermöglichen. Das gilt selbstverständlich auch für Vögel wie Wellensittiche. Sehr viele Menschen bieten ihren Tieren deshalb Nahrungsmittel oder Lebensmittel an, die sie selbst zu sich nehmen oder für gesund erachten. Doch unter diesen Lebensmitteln gibt es auch einige, die für Wellensittiche und andere Vögel nicht gesund oder sogar giftig sind. In diese Kategorie fallen beispielsweise Pilze oder Zwiebeln. Ganz anders verhält es sich bei bestimmten Kräutern wie Petersilie. Diese sind sehr gesund für Wellensittiche und werden von den meisten Tieren auch sehr gerne angenommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Wellensittiche sollten wie alle Haustiere ausgewogen und abwechslungsreich gefüttert werden
- Kräuter wie Petersilie werden von den Vögeln sehr gerne gefressen
- Petersilie enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe für Wellensittiche
- Kräuter sind eine gute Ergänzung zur täglichen Ernährung mit Körnerfutter, Gemüse und Obst
- Petersilie sollte nicht in zu großen Mengen verfüttert werden
Haben Wellensittiche einen Mehrwert, wenn sie Petersilie fressen?
Im Gegensatz zu anderen Pflanzen haben Vögel sehr wohl einen Mehrwert davon, wenn sie Petersilie fressen. Sie können die Inhaltsstoffe der Pflanze sehr gut aufnehmen. Kräuter wie Petersilie enthalten viele Mineralstoffe und Vitamine. Darunter unter anderem Vitamin C und Vitamin E, verschiedene B-Vitamine, aber auch Carotinoide und Folsäure. An Mineralstoffen sind beispielsweise Kalzium, Magnesium oder Eisen in dem Kraut enthalten. Da die ätherischen Öle in Petersilie bei zu großen Mengen eine Reizung der Schleimhaut am Kropf des Vogels verursachen kann, sollte man darauf nicht die ganze Ernährung aufbauen. Petersilie eignet sich aber hervorragend als Ergänzung des normalen Futters wie Körner, Obst oder Gemüse. Viele der Vögel haben sie sogar so gerne, dass sie sich regelrecht darauf stürzen.
Besonderheiten bei Petersilie für Wellensittiche
Oft hört oder liest man, dass Petersilie giftige Stoffe enthält und deshalb nicht an Vögel verfüttert werden sollte. Das stimmt zum Teil, denn die Pflanze enthält wirklich gewisse giftige Stoffe. Diese sind jedoch in so geringer Konzentration vorhanden, dass sie bei normaler Fütterung keinem Wellensittich schaden. Auch die enthaltenen ätherischen Öle können in zu großen Mengen problematisch werden. Eine gelegentliche Ergänzung des Speiseplans durch Petersilie ist eine willkommene Abwechslung und versorgt die Tiere mit wichtigen Nährstoffen.
Fazit
Als Schlusswort lässt sich festhalten, dass Vögel wie Wellensittiche durchaus Petersilie fressen dürfen. Sehr viele Wellensittiche fressen sogar sehr gerne Küchenkräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Kresse, oder Basilikum. Wie erwähnt sollte aber auf die Menge geachtet werden. Zu viel kann schädlich für die Kleinen sein. Als tolle Abwechslung im Ernährungsplan ist Petersilie aber eine super Wahl. Man kann sie selbst anbauen und hat somit immer ein kleines Leckerli für die Vögel parat.