Britisch Kurzhaar – deshalb ist sie so beliebt

Britisch Kurzhaar – deshalb ist sie so beliebt

Wer sich eine Katze mit einem ruhigen und ausgeglichenen Wesen wünscht, die bei Bedarf auch im Haus gehalten werden kann, dem wird vielleicht geraten, sich eine Britisch Kurzhaar Katze anzuschaffen. Das glänzende Fell und die riesigen Augen der BKH sind für jeden Katzenliebhaber nahezu unwiderstehlich. Im Folgenden gibt es mehr Informationen über die Kurzhaarkatzen aus Großbritannien sowie über ihre Pflege, Fütterung und Gesundheitsvorsorge.

Herkunft und Geschichte der Britisch Kurzhaar

Die Britisch Kurzhaar Katze stammt, wie der Name schon sagt, aus Großbritannien. Man geht davon aus, dass ihre Anfänge mehr als 2000 Jahre zurückliegen, als die Römer Katzen in Großbritannien einführten. Sie wurde jedoch erst 1960 als Rasse anerkannt. Während der beiden Weltkriege ging die Population der Britisch Kurzhaar allerdings so weit zurück, dass sie kurz davor war, auszusterben. Um das Überleben der Britisch Kurzhaar zu sichern, wurden andere Arten wie die Perserkatze eingekreuzt. Diese Kreuzung hat auch eine langhaarige Variante hervorgebracht.

Früher haben die Züchter die langhaarigen Versionen verschenkt, aber heute werden sie als Britisch Langhaar (BLH) verkauft. Es gibt bei der Britisch Kurzhaar mehr als 300 anerkannte Farbvariationen, von denen die „silver tabby“ und die bläuliche Fellfärbung die beliebtesten sind. Sachkundige bezeichnen diese Rasse auch als British Blue.

Aussehen der Britisch Kurzhaar

Die Britisch Kurzhaar sieht mit ihren runden, großen Augen und dem kurzen, dichten Fell aus wie ein Teddybär und ist unter anderem deshalb so beliebt geworden. Das Aussehen der Britisch Kurzhaar kann je nach Züchter abweichen. Die BKH ist insgesamt eine mittelgroße Katze mit kurzen, starken Beinen. Die Katze sieht aber trotzdem nicht plump aus, sondern eher kräftig und muskulös.

Die BKH-Katzen wachsen eher langsam und sind erst im Alter von drei bis fünf Jahren voll ausgewachsen. Weibliche Tiere wiegen bis zu fünf Kilogramm, männliche bis zu sieben Kilogramm. Sie sind sehr langlebig. Im Großen und Ganzen ist diese Katzenrasse mit guter Gesundheit gesegnet und kann bei guter Pflege um die 15 Jahre alt werden.

Die Farben der Britisch Kurzhaar

Jede Britisch Kurzhaar ist schön, ob einfarbig oder mehrfarbig. Die beliebtesten Farben für einfarbige BKH sind jedoch grau-blau und schwarz, sowie „lilac“ und „fawn“, die hellbeige sind. Neben cremefarbenen und schwarz-weißen, gibt es auch rote und dreifarbige Katzen. Wer das Außergewöhnliche schätzt, wird die Farbvarianten wie „Chocolate smoke“ oder „Blau Schildpatt Tabby“ lieben.

Charakter und Wesen der Britisch Kurzhaar

Die Britisch Kurzhaar gilt als zurückhaltend, anhänglich und intelligent. Sie eignet sich als Haustier für Familien, Singles, Paare und auch für ältere Menschen. Die Katzen sind nicht besonders aktiv, sie sind aber trotzdem ziemlich leicht zum Spielen zu animieren. Da die Britisch Kurzhaar gewohnheitsmäßig entspannt ist, sollte sie aktiv gehalten und zum Spielen anregt werden. Andernfalls wird sie wahrscheinlich zu einer molligen Couchpotato.

Die BKH verlangt viel Aufmerksamkeit von ihrem Besitzer, ist Fremden gegenüber aber nicht besonders aufgeschlossen. Dafür kommen sie in der Regel gut mit anderen Katzen klar, wenn sie angemessen sozialisiert wurden und wenn die Integration korrekt durchgeführt wurde. Ansonsten ist die BKH eine recht ruhige Katze, die nicht besonders oft miaut. Wenn eine Britisch Kurzhaar hingegen doch redseliger ist, kann es ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Haltung der Britisch Kurzhaar

Britisch Kurzhaar Katzen sind entweder als Wohnungskatzen oder als Freigänger zufrieden und sind gerne mit anderen Katzen zusammen. Sie ist eine einfache Katze, mit der man gut und harmonisch zusammenleben kann, da sie sich nicht an typischen Katzenunfug beteiligt.

Wohnungshaltung

Britisch Kurzhaar sind aufgrund ihres besonnenen und liebevollen Wesens ausgezeichnete Wohnungskatzen. Dank ihrer ruhigen Art sind Wohnungen auch ein geeigneter Lebensraum für sie. Ein großer Kratzbaum und viele Spielmöglichkeiten wären optimal für die Katzen, die nur in der Wohnung gehalten werden. Auch Schlafmöglichkeiten sollten viele vorhanden sein.

Freigänger

Auch wenn die BKH eigentlich ein eher gemütlicher Zeitgenosse ist, genießt sie es dennoch, Freigang zu haben und sich durch verschiedene Einflüsse in der Natur stimulieren zu lassen. Dafür ist ein kleinerer Garten häufig schon vollkommen ausreichend. Denn die meisten BKH-Katzen begnügen sich oft damit, im Haus oder in der Nähe des Hauses zu bleiben. Wer sich während ihres Freigangs Sorgen macht, dass die Katze ihren Weg nicht nach Hause findet, kann an ihrem Halsband einen GPS-Tracker anbringen. So kann sie leicht wieder gefunden werden.

Fellpflege der Britisch Kurzhaar

Das Fell von Britisch Kurzhaar Katzen ist einfach zu pflegen. Es muss nicht mehr als alle zwei bis drei Wochen einmal gebürstet werden. Wenn es die Katze gerne hat, kann sie natürlich auch öfter gestriegelt werden. Es lohnt sich aber, das Fell rund um den Fellwechsel im Frühjahr und Herbst etwas häufiger auszubürsten. Auf diese Weise reduziert sich die Anzahl der Haare auf Teppichen, Böden und Sofas und verringert damit das Risiko von Haarballen im Magen der Katze.

Fütterung der Britisch Kurzhaar

Die BKH ist eine kräftige Katzenrasse, die keine rassespezifischen Krankheiten aufweist. Beschäftigung und Auslastung sind allerdings entscheidende Aspekte der Katzenhaltung, um Fettleibigkeit zu verhindern. Aufgrund ihrer Größe und Tendenz zu Inaktivität, sind diese Tiere häufig übergewichtig. Somit muss auch streng auf ihre Ernährung geachtet werden.

Die Ernährung einer Katze sollte zu mindestens 70 Prozent aus Fleisch und tierischen Produkten bestehen, um ihrer Neigung zu Übergewicht entgegenzuwirken. Da Katzen Kohlenhydrate sehr schlecht abbauen und als überschüssiges Körperfett speichern, sollte auch der Anteil an pflanzlichen Bestandteilen sehr gering sein.

So eignet sich bestimmtes Futter für Britisch Kurzhaar Katzen, das auf die Besonderheiten dieser Rasse eingeht. Das spezielle rassenspezifische Futter hat nämlich eine Krokettengröße, die für die Nahrungsaufnahme für Katzen mit kurzen Kiefern besonders geeignet ist und die sie zu mehr Kauaktivität anregen.

Außerdem kann die Spezialnahrung zusätzliches Taurin und Knorpelnährstoffe wie Glycosamine enthalten, um Gelenkerkrankungen und hypertropher Kardiomyopathie vorzubeugen. Vitamin B und Inhaltsstoffe wie z. B. Lachsöl können ebenfalls verwendet werden, um ein glänzendes Fell zu erhalten.

Fazit

Britisch Kurzhaar Katzen sind einfache und pflegeleichte Mitbewohner, die keine zu großen Ansprüche an ihr Zuhause oder an ihre Besitzer stellen. Sie sind sehr anpassungsfähig und eignen sich daher für eine Vielzahl von Wohnungen. Diese verschmuste, aber dennoch unabhängige und temperamentvolle Katzen sind perfekt für alle, die die Gegenwart einer Katze schätzen, aber keine Miezen brauchen, die den ganzen Tag auf dem Schoß herumliegen.

Haustierwelten.net
Logo
Shopping cart